1. Die Zielgruppe

 

Die SFUM ist eine Schule gezielt für geistig Behinderte. Oder für solche, die dafür gehalten werden. Weil sie anders sind, oder mit Dingen Mühe haben, die als 'normal' gelten.

 

 Wenig geistig Behinderte gehen selbständig durchs Leben.

Sie haben Hilfe, um ihre Termine, ihre Wege und ihre Alltagsaufgaben zu bewältigen. Die Schule bietet ein Gefäss, ihre Musik zu entwerfen und aufzuführen.

 

 

 

2. Die Ziele

 

Die StudentInnen lernen, ihre persönliche Musik zu entwickeln.

 

Die StudentInnen lernen, die eigene Musik gemeinsam mit anderen zu gestalten. Die StudentInnen werden ermutigt, ihre Musik vor Publikum darzubringen.

 

 

 

3. Die Grundsätze

 

Die Behinderten stehen mit ihrer Musik im Zentrum. Alle übrigen Personen ermöglichen in der jeweiligen Rolle dieses Ziel.

 

Es werden keine instrumentalen Fähigkeiten auf einem bestimmten Niveau vorausgesetzt. Es werden keine theoretischen musikalischen Kenntnisse verlangt. Die StudentInnen sind nicht an Notensysteme gebunden.

 

 

 

4. Anpassungen

 

Die Schule ist für die StudentInnen da, nicht umgekehrt.

 

Sie vermittelt keine Systeme, an die sich die StudentInnen anzupassen haben.

 

Die Schule fordert und fördert die Fähigkeit zum gemeinschaftlichen Handeln.

 

 

 

5. Die Besonderung

 

Die Schule anerkennt die besonderen Bedürfnisse von geistig Behinderten. Behinderte können einen besonderen Beitrag an die Allgemeinheit leisten.

 

Dieser Beitrag ist für die Allgemeinheit bedeutsam, erst danach auch für die Behinderten.

 

 

 

6. Das Lehrpersonal

 

Lehrende sind besonders gefährdet, Fremdbestimmung aufrecht zu erhalten. Die Lehrenden verpflichten sich zur Wachsamkeit in dieser Verantwortung.

 

 

 

7. Prozesse

 

Die Schule initiiert künstlerische Prozesse.

 

Sie sucht die Kooperation mit anderen Kunstschaffenden.

 

Das Ergebnis der unternommenen Prozesse kann nur teilweise vorausgeplant werden.

 

 

 

8. Zeithorizont

 

Die Schule geht davon aus, dass es einen lebenslangen Lernprozess gibt.

 

Über den Verbleib der TeilnehmerInnen an der Schule wird gemeinsam entschieden.