MITMACHEN

Die Schule für ungehinderte Musik (SFUM) ermöglicht geistig behinderten Menschen das Musizieren in der Gruppe und die Entwicklung eines persönlichen Musikstils. Jede und Jeder kann an der SFUM mitmachen, aber es empfiehlt sich, vorher auszuprobieren, ob die Arbeit für die Einzelnen einen Gewinn darstellt.


Unsere Arbeit ist wunderschön, aber sie ist auch anstrengend. Mit uns kann man ins Rampenlicht treten, aber alle anderen sind auch dort. Ich kann lernen, eine wichtige Rolle zu spielen, aber ich lerne auch, sie anderen zu geben.  Der Lehrgang ist eine Auseinandersetzung mit sich selbst, mit anderen und mit der Musik. Gearbeitet wird am persönlichen musikalischen Ausdruck und an der Einbettung in ein Gemeinsames.

 

Auftritte vor Publikum setzen eine grosse Disziplin voraus. Oft gibt es lange Wartezeiten, längere Anfahrten und der gewohnte Tagesrhythmus wird durchbrochen. Die Teilnehmenden sollten in der Lage sein, das zu lernen.

Die Teilnehmenden müssen einen starken Bezug zur Musik haben, den Wunsch sich darin auszudrücken und die Bereitschaft, das Erarbeitete vor Publikum darzubieten. Weniger wichtig sind instrumentale Vorkenntnisse oder Fähigkeiten. Natürlich kann das eigene Instrument in den Lernprozess eingebaut werden.

 

So kannst du mitmachen:

Beim Schnuppern gilt das folgende Reglement:
• Die Schnuppertermine werden mit der Schulleitung vereinbart.
• An- und Abreise muss vom Interessierten organisiert werden.
• Die ersten drei Termine sind kostenfrei.
• Für die nächsten drei Termine wird ein Beitrag von 30.00 pro Anlass berechnet.
• Nach spätestens sechs Terminen wird gemeinsam ein Entscheid getroffen.

 

Die Teilnehmenden zahlen an unserer Schule einen Betrag von 150 CHF im Monat.
Gezählt werden 10 Arbeitsmonate pro Jahr. Gesamthaft beträgt die Belastung bis 180h/ Jahr.

 

 Interessenten können sich via Kontaktformular oder direkt bei Finn Mück finn.mueck@protonmail.ch melden.